Rheinische Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte

Kirchengeschichte ist nicht nur eine Beschäftigung mit der Vergangenheit und der Versuch, für die Gegenwart daraus zu lernen, sondern auch eine Hilfe für das eigene Leben aus dem Glauben.
Bildunterzeile "Evangelisch am Rhein" bietet einen umfangreichen Einblick in die rheinische Kirchengeschichte.

Eine gute Übersicht über die rheinische Kirchengeschichte bietet das Buch: Joachim Conrad, Stefan Flesch, Nicole Kuropka, Thomas Martin Schneider (Hgg.): Evangelisch am Rhein. Werden und Wesen einer Landeskirche (Schriften des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland, Bd. 35), Düsseldorf 2007; ISBN 978-3-930250-48-6. Eine ausführliche, fünfbändige Darstellung der Geschichte der Evangelischen Kirche im Rheinland ist in Vorbereitung.

EKiR ©  EKiR