Eröffnung der Marktschwärmerei im Kirchenpavillon

Artikelbild
Die Marktschwärmerei im Kirchenpavillon am Kaiserplatz ist eröffnet. Ab sofort findet dort jeden Montag um 18.30 Uhr ein ganz besonderer Markt statt: Online können Produkte von regionalen Erzeugern gekauft und im Kirchenpavillon abgeholt werden.

Ab dem 29. Oktober 2018 wird der Evangelische Kirchenpavillon am Kaiserplatz in der Bonner Innenstadt jeden Montagabend zum Marktplatz für hochwertige Lebensmittel aus unserer Region: Gemüse, Obst, Fleisch, Eier, Milchprodukte, Brot, Honig und Feinkost. In der sogenannten Marktschwärmerei bekommen Sie Produkte, die in der direkten Nachbarschaft wie Alfter, Bornheim oder Meckenheim angebaut werden. Außerdem lernen Sie die Menschen kennen, die sie herstellen. Transparenter und fairer kann man nicht regional einkaufen!

„Durch die Marktschwärmerei unterstützen wir Landwirte im Sinne eines solidarischen Handelns, in unserer Zeit ein wichtiger Faktor, insbesondere für kleinere Betriebe“, sagt Martina Baur-Schäfer, die als Leiterin des Kirchenpavillons die Türen gerne für die Marktschwärmer öffnet.

Am Montag, 29. Oktober, um 18.30 Uhr wurde die Abholstation der Marktschwärmerei Altstadt im Kirchenpavillon am Kaiserplatz mit einer Verkostung eröffnet.

Artikelbild Regionale Produkte - keine langen Anfahrtswege - kein Verpackungsmüll: Das ist das Prinzip der Marktschwärmerei. Tipps zu Lagerung und Verarbeitung gibt es von den Erzeugern gratis dazu. (Foto: Pixabay)

Von Dienstag bis Sonntag können Waren in einem Onlineshop gekauft und und per Kreditkarte oder Online-Bezahlsystem bezahlt werden. Montags von 18.30-19.30 Uhr verteilen die Erzeuger ihre Waren im Kirchenpavillon an die Kunden – Tipps zu Lagerung oder Verarbeitung natürlich inklusive.

Für Martina Baur-Schäfer ist die Marktschwärmerei die säkulare Umsetzung des christlichen Vorsatzes, die Schöpfung Gottes zu bewahren: „Man kauft nur Lebensmittel, die gerade Saison haben und aus der Region kommen. So werden lange Lieferstrecken vermieden.“ Zudem gefällt ihr, dass viele Erzeuger biologisch oder zumindest artgerecht bewirtschaften. „Und alle sind mit Leidenschaft dabei.“

Werden auch Sie Teil der Marktschwärmerei und melden Sie sich kostenlos und unverbindlich an.