Taizéandacht am 25. Oktober

„In der Dunkelheit unserer Nacht, entzünde ein Feuer, das nie mehr erlischt.“

In der ökumenischen Tradition der Gemeinschaft von Taizé kommen wir zusammen, um gemeinsam zu singen (summen, zuhören), zu beten und uns in Stille einzuüben. Im Mittelpunkt stehen Lieder und Gesänge aus Taizé. Es sind einprägsame Melodien mit Texten so einfach wie tiefgründig, die - häufig wiederholt - bald in Fleisch und Blut übergehen und sich dann fast von alleine singen. Gesang, prägnante Lesungen und Stille wechseln sich ab und bilden den schlichten Rahmen für die gemeinsame Gebetsstunde. Taizé ist die Antwort auf die Sehnsucht vieler Christen nach Gemeinschaft im Glauben. Jemand sagte einmal nach der Taizé-Andacht: „Hier konnte ich mich fallen lassen. Ich hatte das Gefühl, etwas Größerem anzugehören.“

Eingeladen sind alle Gemeindemitglieder, aber natürlich auch Menschen anderer Konfessionen, schließlich ist die Taizé-Gemeinschaft eine ökumenische Glaubensbewegung. Genießen Sie in der Hektik des Alltags die wohltuende Stille in einem mit Kerzenschein ausgeleuchteten Kirchraum und lassen Sie sich tragen von den Texten und Melodien. Herzliche Einladung!

Gemeinden ©  Gemeinden