Gustav-Adolf-Werk (GAW)

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft religiösen Minderheiten in der Welt. Partnerinnen des GAW sind protestantische Minderheitskirchen in Europa, Lateinamerika und Zentralasien.

Das GAW unterstützt die Gemeinden beim Gemeindeaufbau, bei der Renovierung, beim Kauf und beim Neubau von Kirchen und Gemeinderäumen, bei sozialdiakonischen und missionarischen Aufgaben in den Gemeinden sowie bei der Aus- und Weiterbildung von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Getragen wird das GAW bundesweit von 24 Hauptgruppen und 17 Frauengruppen. Es ist das älteste evangelische Hilfswerk in Deutschland, gegründet 1832 in Leipzig. Dort hat es bis heute seinen Sitz. eine der Hauptgruppen ist das Gustav-Adolf-Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland mti Sitz in Bonn.

Die GAW-Arbeit in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) geschieht in enger Verbundenheit mit der Abteilung III für Ökumene des Landeskirchenamts. Sie wirkt u.a. mit an der Bestimmung der Projekte, die aus dem jährlich in Leipzig zusammen gestellten Projektkatalog zur Förderung durch das rheinische GAW ausgewählt werden.

EKiR ©  EKiR