29.08.2016

Netzwerk Kirchenkreisarchitekten

Von den Kirchenkreisen angestellte Architektinnen und Architekten tauschen sich im „Netzwerk Kirchenkreisarchitekten“ aus. Dabei geht es um Vernetzung, kollegialen Erfahrungsaustausch, fachliche Fortbildung und Austausch von Arbeitsmaterialien.

Seit dem Jahr 2012 besteht das „Netzwerk Kirchenkreisarchitekten“. Gleich beim ersten Treffen wurde deutlich, dass der Wunsch nach gegenseitigem Austausch und der Bedarf an fachlicher kircheninterner Fortbildung groß sind. Das unterstützt die Bauberatung im Landeskirchenamt gern und organisiert die Treffen.

Neben aktuellen Themen, beispielsweise zu Fragen des Denkmalschutzes oder baurechtlichen Neuerungen, gibt es bei den Treffen Schwerpunktthemen. In der Vergangenheit waren das Architektenverträge, Arbeitsschutz und beispielsweise die Orgel- und Glockenberatung.

Kontakt: baudezernat@ekir-lka.de