Evangelisches Missionswerk in Deutschland (EMW)

Das Evangelische Missionswerk in Deutschland (EMW, Hamburg) ist der Dach- und Fachverband der evangelischen Kirchen, Missionswerke, Verbände und Einrichtungen für die ökumenische, missionarische und entwicklungsbezogene Zusammenarbeit.

Mitglieder sind evangelische Missionswerke, missionarische Verbände, Freikirchen und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Zu den Aufgaben des EMW gehören Beratung und Information der Mitglieder. Außerdem vertritt das EMW die Anliegen der Mitglieder, unter anderem bei der Bundesregierung.
Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) ist eine wichtige Beitragszahlerin, insbesondere zur sog genannten "Liste des Bedarfs" (Mittel für Programme und Projekte). Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) mit Witz in Wuppertal ist ebenfalls Mitglied des EMW.

EKiR ©  EKiR