Synode: Thema Frieden im Mittelpunkt

Bildunterzeile
Am 24. und 25. Mai tagt die Kreissynode An der Ruhr. Das Thema "Frieden" steht dabei im Mittelpunkt. Außerdem wird über einen neuen Verteilschlüssel für die Verwaltungskosten und die Eichrichtung einer Kirchenkreiskonferenz beraten.

Die Synode des Kirchenkreises An der Ruhr tagt am Freitag, 24. Mai, und Samstag, 25. Mai, im Haus der Evangelischen Kirche (Altenhof). Inhaltlicher Schwerpunkt wird das Thema „Frieden“ sein. Grundlage dafür ist das von der Rheinischen Landessynode verabschiedete Friedenswort. Außerdem werden die Synodalen über einen neuen internen Verteilschlüssel für die Verwaltungskosten und die Einrichtung einer Kirchenkreiskonferenz (anstelle bisher zweier Regionalkonferenzen) beraten.

Der Themenschwerpunkt Frieden wird am Samstag, 25. Mai bearbeitet. Kirchenrätin Anja Vollendorf (Dezernat Ökumene, Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland) gestaltet eine thematische Einführung in das Friedenswort der EKiR. Außerdem hören die Synodalen den Vortrag „Gewaltfreiheit ist möglich“ von Dr. Anthea Bethge, Geschäftsführerin EIRENE, Friedensfachberaterin und Mitglied EKD-Kammer für Öffentliche Verantwortung.

In vier Arbeitsgruppen mit fachkundigen ImpulsgeberInnen steigen die Synodalen intensiver in verschiedene Aspekte des Friedensthemas ein:

Die Teilnahme an den Arbeitsgruppen ist auch für Gäste der Kreissynode möglich.

Die Synode tagt öffentlich, interessierte Gäste sind herzlich eingeladen. Die Tagung beginnt am Freitag, 24. Mai, um 18 Uhr, mit einem Gottesdienst in der Petrikirche. Die Verhandlungen der Kreissynode beginnen voraussichtlich ab 20.15 Uhr im Haus der Ev. Kirche (Altenhof), Eingang Althofstraße 9. Am Samstag, 25. Mai, setzt sich die Tagung ab 8.30 Uhr fort.

Im Gottesdienst zur Eröffnung der Kreissynode werden folgende neue Mitarbeitende in ihren Dienst eingeführt: Anastasia Deev (Ev. Familienbildungsstätte), Pfarrerin Regine Stoltze (Ev. Ladenkirche), Volker Rohse (Ev. Beratungsstelle) und Johannes Storch (Auszubildender Kirchenkreisverwaltung).

Stichwort: Synode
Die Kreissynode tagt mindestens einmal, oft zweimal im Jahr und ist das höchste Entscheidungsgremium, das „Parlament", eines jeden Kirchenkreises. Zu den Synodalen zählen alle Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie weitere gewählte Mitglieder aus den Gemeindepresbyterien (von den Gemeindegliedern gewählte Leitungsgremien). Die Synodalen entscheiden unter anderem über kreiskirchliche Finanzen, erarbeiten auch gemeinsame theologische und sozialethische Stellungnahmen und können Anträge an die Landessynode stellen. Die Synode verhandelt öffentlich. Zum Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr zählen rund 45.000 Gemeindeglieder.