„Geistlicher Startschuss“: Sportler und Pfarrer entzünden wieder Bonner „Marathon-Kerze“

Artikelbild
Fester Bestandteil des großen Marathons in Bonn: Vor dem offiziellen Startschuss zum „Deutsche Post Marathon“ am Sonntag, 7. April 2019, laden die Kirchen wieder zu einem „Geistlichen Startschuss“ ein.

Für die Starter des Halb-Marathons um 8.00 Uhr sowie um 9.30 Uhr für die Marathon-Teilnehmer. Die jeweils 15-minütige ökumenische Andacht „von Sportlern für Sportler“ wird gefeiert in der evangelischen Schlosskirche im Hauptgebäude der Universität (Am Hof 1) in unmittelbarer Nähe zum Startplatz. Sie ist Teil des offiziellen Rahmenprogramms zum Bonner Post-Marathon und ein offenes Angebot für alle Sportlerinnen und Sportler, Teamer, Zuschauer und Interessierte.

Motto „Sein Bestes geben“

Der Gottesdienst steht dieses Jahr unter dem Motto „Sein Bestes geben“. Dabei werden Sportler und Pfarrer wieder die eigens gestaltete Bonner Marathon-Kerze entzünden. Die mehr als ein Meter große Kerze soll ein flammendes Zeichen für Frieden und Versöhnung unter allen Menschen sein und Ausdruck der Fürbitte für Menschen, auch Sportler, die Hilfe und Zuspruch brauchen. Gestaltet wird der „Geistliche Startschuss“ dieses Jahr vom evangelischen Stundenpfarrer aus Bonn Michael Pues sowie Bernward Siemes von der Katholischen Jugendkirche „Campanile Bonn“.

Weitere Infos: www.deutschepost-marathonbonn.de