08.09.2021

Einführung von Landesjugendpfarrerin Tuulia Telle-Steuber

Artikelbild
Einführung Landesjugendpfarrerin Tuulia Telle-Steuber // durch Oberkirchenrätin Henrike...
Einführung Landesjugendpfarrerin Tuulia Telle-Steuber // durch Oberkirchenrätin Henrike Tetz   Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) hat Tuulia Telle-Steuber in das Amt der Landesjugendpfarrerin und zugleich zur Leiterin des Amtes für Jugendarbeit (AfJ) – Kompetenzzentrum Jugend berufen. Zum 1. Mai 2021 hatte sie ihren Dienst angetreten und ist für acht Jahre berufen. In einem Festgottesdienst am Freitag, den 8. Oktober 2021, um 15 Uhr in der...

Einführung Landesjugendpfarrerin Tuulia Telle-Steuber // durch Oberkirchenrätin Henrike Tetz

 

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) hat Tuulia Telle-Steuber in das Amt der Landesjugendpfarrerin und zugleich zur Leiterin des Amtes für Jugendarbeit (AfJ) – Kompetenzzentrum Jugend berufen.

Zum 1. Mai 2021 hatte sie ihren Dienst angetreten und ist für acht Jahre berufen.

In einem Festgottesdienst am Freitag, den 8. Oktober 2021, um 15 Uhr in der Johanneskirche, (Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf) wurde sie durch Oberkirchenrätin Henrike Tetz in ihre neuen Ämter eingefügt.

Im Namen der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde zur Einführung eingeladen – rund 70 Gäste besuchten den Gottesdienst, der mit Grußworten und einem Empfang im Bachsaal der Kirche endete.

„Ich freue mich sehr, dass ich viele Personen, Kollegen und Kolleginnen, sowie Gäste aus dem Bereich der Jugendarbeit endlich mal persönlich treffen konnte. Mit dem Einführungsgottesdienst und den schönen Grußworten habe ich das Gefühl, nochmals weiteren Wind als Aufschwung für meine Ämter in den nächsten acht Jahren mitgenommen zu haben!“ so Tuulia Telle-Steuber.

 

 

Livestream Gottesdienst:

 

Die einstündige Einführung von Landesjugendpfarrerin Tuulia Telle-Steuber wurde als Livestream via dem Youtube-Kanal der Johanneskirche in Düsseldorf übertragen.

Auch im Nachgang kann dieser weiterhin hier abgerufen werden:

Hier geht’s zum Video

 

Mitwirkende:

• Eingangsliturgie und Einführung: Henrike Tetz
• Assistentinnen: Lara Salewski, Fiona Paulus
• Fürbittengebet: Erika Georg-Monney und Team (Amt für Jugendarbeit)
• Predigt: Tuulia Telle-Steuber, Lesung: Nils Kruse
• Musik: Jens-Peter Enk (Orgel, Flügel), Florian Rentzsch (Saxophon)

 

Kollektenzweck:

 

Die Kollekte im Ausgangsbereich wird gespendet für das Projekt „Vivre l’Espoir - Hoffnung Leben“in Oujda, Marokko.

Das Projekt bietet unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus der Subsahara einen sicheren Ort.

Rund 100 Kinder und Jugendlichen werden pro Monat im Gemeindezentrum aufgenommen, verpflegt und medizinisch versorgt. In Ruhe wird mit ihnen überlegt, wie es weitergehen soll, damit Perspektiven in Marokko für ihre Zukunft eröffnet werden können.

Rund 500 EURO  konnten nach dem Gottesdienst am 8. Oktober 2021 als Kollekte gesammelt werden, die nun als Spende weitergegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie online hier:

https://www.kkrjuelich.de/fileadmin/documents/Vivre_l_Espoir_Kurzbericht_2021-03.pdf

 

 

Medien und Downloads:

 

 

Wir, die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR), das Amt für Jugendarbeit (AfJ), sowie die Evangelische Jugend im Rheinland (EJiR) bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf die nächsten 8 Jahre mit Landesjugendpfarrerin Tuulia Telle-Steuber!

 

Ansprechpartner/in für Presse & Medien:

Stephanie Vennemann

Referentin Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Amt für Jugendarbeit & Evangelische Jugend im Rheinland

Haus der Landeskirche

Hans-Böckler-Str. 7

40476 Düsseldorf

MOBIL: 0152 59643154

Mail: vennemann@afj-ekir.de

 

 

Links & Social Media:

 

• Evangelische Kirche im Rheinland:

o Webseite
o Facebook
o Instagram
o Youtube
o Pressekontakt

 

• Evangelische Jugend im Rheinland (EJiR) der Evangelischen Kirche im Rheinland:

o Webseite
o Facebook
o Instagram
o Youtube

 

• Amt für Jugendarbeit (AFJ) der Evangelischen Kirche im Rheinland:

o Webseite
o Facebook
o Instagram
o Podcast

 

• Johanneskirche Düsseldorf:

o Webseite
o Facebook
o Instagram
o Youtube

 

Einrichtungen ©  Einrichtungen