Vor dem nächsten großen Datum

Foto der ersten Foto: Zoom-Konferenz der von beiden Partnern gewählten gemeinsamen Partnerschafts-Arbeitsgruppe. Foto der ersten Foto: Zoom-Konferenz der von beiden Partnern gewählten gemeinsamen Partnerschafts-Arbeitsgruppe.
„Jetzt beginnt unser gemeinsamer Weg“, sagt Juliane Wächter, „und ich bin gespannt, wohn er uns führt. Ein großes Datum kommt schon auf uns zu.“ Juliane Wächter ist die Vorsitzende der Arbeitsgruppe des Kirchenkreises für dessen Partnerschaft mit der Rheinischen Kirche in Südafrika. Das große Datum liegt im Oktober. Die Partnerkirche lädt dann zusammen mit der […]

„Jetzt beginnt unser gemeinsamer Weg“, sagt Juliane Wächter, „und ich bin gespannt, wohn er uns führt. Ein großes Datum kommt schon auf uns zu.“ Juliane Wächter ist die Vorsitzende der Arbeitsgruppe des Kirchenkreises für dessen Partnerschaft mit der Rheinischen Kirche in Südafrika. Das große Datum liegt im Oktober. Die Partnerkirche lädt dann zusammen mit der Evangelischen Kirche im Rheinland zu einem Versöhnungsgottesdienst nach Kapstadt ein. Die Südafrikaner waren bei ihrer deutschen Mutterkirche in Vergessenheit geraten. Denn die Rheinische Mission hatte den Kontakt zu den Christen am Kap aufgegeben. Der Gottesdienst im Oktober soll die neue Gemeinschaft besiegeln. Im Rahmen der Feiern wird auch das Partnerschaftsabkommen unterzeichnet. Im Herbst 2023 hatten es die Kreissynode in Meckenheim und die Kirchenleitung in Kapstadt beschlossen. Die Partnerschaft gibt dem Zusammenkommen seinen Ausdruck.

Mit dem Jahr 2024 hat auch die Umsetzung des Partnerschaftsabkommens begonnen. Am 18. Januar konstituierte sich auf einem Online-Treffen eine gemeinsame Arbeitsgruppe mit je drei Delegierten. Sie soll die im Abkommen vereinbarten Projekte auf den Weg bringen, durch die die Partnerschaft mit Leben gefüllt wird. Die Gruppe trifft sich offen: Angehörige der Partnerschafts-Arbeitsgruppen beider Kirchen und Berater tagen mit. Nur bei Abstimmungen sind die sechs gefragt. Als Berater fungiert Pfarrer Helmut Müller vom Regionalen Dienst Köln-Bonn der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). Die VEM ist die Nachfolgerin der Rheinischen Mission.

Zur gemeinsamen Arbeitsgruppe gehören:
Pfarrer Daniel Sass, Vizepräses, Vorsitzender des südafrikanischen Partnerschafts-Arbeitskreises
Pat Solomons, Seniorenbeauftragte
Jamaalodien Collins, Medienmanager
Juliane Wächter, Bad Godesberg, Vorsitzende des deutschen Partnerschafts-Arbeitskreises
Pfarrer Gregor Weichsel, Euskirchen, Skriba des Kirchenkreises
Pastor Wolfgang Thielmann, Bad Godesberg

In den sozialen Medien teilen: