Queer leben

Kreuz und queer. Euskirchen lotet die Möglichkeiten aus, Vielfalt zu leben. Foto: Kirchengemeinde Kreuz und queer. Euskirchen lotet die Möglichkeiten aus, Vielfalt zu leben. Foto: Kirchengemeinde
„Kreuz und queer – Vielfalt leben“ ist das Thema der November-Gespräche in Euskirchen. Die diesjährige Themenwoche bietet dazu drei Veranstaltungen, die jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum, Kölner Straße 41, beginnen. Queeres Leben ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen – und doch erleben queere Menschen immer wieder Übergriffe, Beleidigungen oder Gewalt. Ob junge Leute […]

Queeres Leben ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen – und doch erleben queere Menschen immer wieder Übergriffe, Beleidigungen oder Gewalt. Ob junge Leute in Schulen, Regenbogenfamilien oder Senior:innen – sie alle machen diese Erfahrungen. Darum beschäftigt sich die Themenwoche mit Fragen wie diesen: Wie wichtig sind sexuelle Vielfalt und Identität in unserer Gesellschaft? Was macht es schwer, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind? Wie offen sollte die Kirche für die queere Community sein? Wie lebt es sich als Trans*-Frau oder Regenbogenfamilie in Euskirchen?

Am Montag, 6. November 2023, referiert Dr. Elis Eichener von der Ruhr-Universität Bochum. Sein Thema: Queerfeindlichkeit in Kirche und Gesellschaft“. Der Theologe wirft einen Blick zurück bis zu den Veränderungen im Heute. Und fragt: Mit welchen Argumenten können auch konservativ Denkende überzeugt werden?

Am Dienstag, 7. November, folgt die Talkshow „Sei, wer du bist! – Queeres Leben im Alltag“. Zu Gast sind Winfried, Mario und Tiam Kubitza-Simons (Regenbogenfamilie), die Antidiskriminierungsbeauftragte der Stadt Euskirchen, Stefanie Asbeck, Trans*Frau Marie Hiltrup, die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Susanne Heiter und Rentner*in Ellen Trude. Sie berichten unter anderem, was ein Coming-out in heutiger Zeit bedeutet.

„Flagge zeigen. Wie queer soll unsere Kirche sein“ heißt das Thema am Mittwoch, 8. November. Was ist in evangelischen und katholischen Kirchengemeinden möglich oder wird unmöglich gemacht? Wie kann man eine Kirche werden, in der das Prinzip „Vielfalt leben höchste Priorität hat? Darüber sprechen Julia Bönnighausen, Arbeits- und Organisationspsychologin im Generalvikariat des Erzbistums Köln, Jan-Niklas Niebisch, Aktivist und Jugendleiter*in in der Katholischen Gemeinde St. Maximin in Wülfrath, und Tristan Genoske, Student*in der Evangelischen Theologie von der Queeren Kirche Köln.

ev-kirche-euskirchen.de

EB/gar

In den sozialen Medien teilen: