17.04.2024

TikTok, Konfi-Camp und jede Menge Gremienarbeit

Joshua Wilms ist neuer Leiter der Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg

Artikelbild

Joshua Wilms verschafft sich bei allem, was er macht, schnell Orientierung. Diese Eigenschaft hilft dem Moerser jetzt auch in Duisburg, denn er ist seit Anfang April Leiter der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis. Das große Netzwerk an Personen in diesem Arbeitsfeld, das von Verantwortlichen in der evangelischen Kirche hin zu städtischen Gremien und Kontakten auf Landesebene reicht, will der 29jährige, der Soziale Arbeit in Düsseldorf studierte, jetzt in kurzer Zeit kennenlernen und neu knüpfen. Bald sollen auch Projekte folgen, für die er Kinder und Jugendliche auch über Soziale Medien begeistern will.

Über den Neuzugang und dessen Elan freut sich auch Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, „weil jetzt nach langer Vakanz mit Joshua Wilms die neue Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis endlich durchstarten kann.“

In dem Arbeitsfeld sollen neben der bisherigen Gremienarbeit im kirchlichen Bereich und der Interessenvertretung auf kommunaler Ebene die wichtigen Koordinationsfunktionen stärker zum Tragen kommen. Hinzu kommen u.a. die Akquise von Fördermitteln und Fundraising, die Beratung und Vernetzung der in der Jugendarbeit vor Ort tätigen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die Organisation und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und nicht zuletzt die Entwicklung und Durchführung trägerübergreifender Projekte und Aktionen.

Weil die Synode, das evangelische Kirchenparlament in Duisburg, der Kinder- und Jugendarbeit eine große Bedeutung beimisst, hatte sie wegen der Fülle der Aufgaben im letzten Jahr beschlossen, dass dieses Referat gleich zwei Vollzeitstellen erhalten soll. Joshua Wilms wird daher schon bald Verstärkung bekommen. Das Doppelteam kann dann unter seiner Leitung der Kinder- und Jugendarbeit ein neues Gesicht geben.

Die Art der Aufgaben des Referats kennt Joshua Wilms, der zuletzt pädagogischer Leiter des Kirschkamperhof e.V. war, durch seine früheren Jobs. Gremienarbeit sei unerlässlich. „Ohne das geht es nicht.“ Hier heißt es am Anfang Klinken putzen, das weiß er. Ganz besonders freut sich der frühere Schulsozialarbeiter auf konkrete Projekte in Zusammenarbeit mit anderen.

So soll es in Zusammenarbeit mit den 13 Gemeinden der drei Regionen des Kirchenkreises gemeinsam entwickelte Workshop-Tage für Kids geben, bei denen die Bibel groß rauskommt. Auf der Liste oben steht die Idee eines Konfi-Camps, für das er Gemeinden mit ihren Jugendlichen begeistern will. Und nicht zuletzt liegt ihm auch die Umsetzung moderner Jugendgottesdienste in den Regionen am Herzen, „wobei es gerne auch den ganz großen einmal im Jahr in Duisburg geben darf.“

„Weil die Angebote gut sind, müssen Kinder und Jugendliche auf ihren Wegen davon erfahren“ sagt Joshua Wilms voller Überzeugung und will deshalb auch in den Sozialen Medien darüber sprechen. „Viele erreichen wir mit Facebook und Instagram erst gar nicht“ sagt der ehemalige Schulsozialarbeiter aus Erfahrung. „In meinen bisherigen Jobs wurde mir im Gespräch mit Kindern und Jugendlichen klar: Wenn sie Infos zu einem Angebot auf Tik Tok sehen, haben sie eher das Gefühl etwas zu verpassen, wenn sie nicht dabei sind.“ Deswegen will er in seiner Arbeit auch nach Wegen suchen, diesen Kanal sinnvoll zu nutzen. Wilms ist überzeugt, dass die evangelische Kirche auch für junge Leute eine gute Botschaft hat: „Glaube und Gemeinschaft unter Christinnen und Christen ist relevant – das kann auch wichtig für dein Leben sein.“

Wilms, der privat auch Vorsitzender des Vereins Christians At Work e.V. ist, ist vom Glauben geprägt, aber ebenso stark vom Ruhrgebiet: Die Eltern aus Essen und Gelsenkirchen, in Dorsten aufgewachsen, in Herne gelebt und gearbeitet - all diese Stationen machten ihn zu einem Kind des Ruhrgebiets: „Mit den Menschen hier, weiß ich wo ich dran bin. Ich schätze es, wenn Kritik unverpackt, als klare Ansage kommt. „Auch das ist für mich Ruhrgebiet“ sagt der eingefleischte BVB-Fan.

Das Bild zeigt Joshua Wilms, der seit April 2024 Leiter der Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg ist (Foto: Rolf Schotsch).

Kontakt:
Jugendreferent Joshua Wilms