Musik und Wort zur Karwoche: Ostern in Neudorf und Hochfeld

Artikelbild

Die beiden evangelischen Gemeinden in Duisburg, Neudorf und Hochfeld, laden zur Feier gemeinsamer, musikalischer Ostergottesdienste ein. Die Osterwoche startet am 27. März 2024 um 19 Uhr im Neudorfer Gemeindesaal, Wildstraße 31, mit „Musik und Wort zur Karwoche“. Es soll ein Abend mit schöner Musik aus fünf Jahrhunderten und guten Texten werden: Passend zur Passionszeit sind es ruhige, aber wohlklingende Stücke, die das Blockflötenensemble Neudorf auf hohen bis sehr tiefen Flöten vorträgt. Gespielt wird Musik u. a. von Johannes Brahms, Volker Nies, Gabriel Rheinberger und Thomas Tallis. Pfarrerin Stephanie Krüger liest dazu Texte aus der Bibel und von heutigen Autoren. Der Eintritt ist frei. Am Gründonnerstag feiern die Gemeinden um 18 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst im Gemeindezentrum an der Wildstraße 31. Im Karfreitagsgottesdienst um 11 Uhr am gleichen Ort singt der Chor „Friends of Thomas Tallis“, und im Gottesdienst am Karfreitag um 15 Uhr in der Hochfelder Pauluskirche lässt das Renaissance-Ensemble „Iter musicum“ festliche Musik auf Gemshörnern erklingen. Ebenfalls festlich und mit besonderer Atmosphäre wird auch der Gottesdienst zur Osternacht am 30. März um 22 Uhr sein: Auf der Kirchwiese vor der Christuskirche spielt der Posaunenchor im Schein des Osterfeuers. Am Ostersonntag gibt es um 11 Uhr gleich zwei Oster-Gottesdienste, einen in der Pauluskirche, den anderen im Gemeindezentrum Wildstraße. Infos zu den drei Gemeinden gibt es im Netz auf der gemeinsamen Homepage www.hochfeld-neudorf.de.