22.03.2024

Ostern in der Versöhnungsgemeinde

Artikelbild

Die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg Süd lädt zu Ostern zu neun Gottesdiensten in ihre Gotteshäuser ein. So gibt es am Gründonnerstag, dem 28. März, um 19 Uhr einen Gottesdienst mit Tischabendmahl in der Huckinger Kirche, Angerhauser Straße 91. An Karfreitag, dem 29. März, feiert die Gemeinde um 9:30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst in der Ungelsheimer Auferstehungskirche, um 11 Uhr einen in der Großenbaumer Versöhnungskirche, wo die Kantorei „Passionsmusik unserer Zeit“ singt, und um 11 Uhr den Kinderkreuzweg in der Huckinger Kirche. Dieser führt zu verschiedenen Stationen um das Gotteshaus herum, wo die Leidensgeschichte Jesu erzählt, gestaltet, erlebt und gesungen wird. „Auf kindgerechte Weise wollen wir den Weg Jesu vom letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung nachvollziehen“, sagt Kobbe. Am Karsamstag, dem 30. März, feiert die Gemeinde um 21 Uhr in Großenbaum die Osternacht im Gottesdienst mit Musik für Querflöte und Orgel. Zur gleichen Uhrzeit feiert die Gemeinde die Osternacht auch in Huckingen, wo schon traditionell die Osterkerzen mit der katholischen Nachbargemeinde getauscht werden. Am Ostersonntag, dem 31. März, feiert die Gemeinde in Ungelsheim um 10:30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst, um 11 Uhr feiern die Gläubigen einen Gottesdienst in Großenbaum, wo die Kantorei österliche Chorwerke aus verschiedenen Epochen singt. Am Ostermontag, dem 1. April, sind alle zum großen 11-Uhr-Familiengottesdienst in Ungelsheim eingeladen. Das Highlight für die Jüngsten wird dabei sicher die anschließende Ostereiersuche auf dem Außengelände des Kindergartens sein.

Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evgds.de.