Halten religiöse Feiertage die Gesellschaft zusammen?

Vortrag und Diskussion um die Bedeutung der hohen Festtage der Religionen

Artikelbild

Welche Bedeutung haben religiöse Feiertage in den verschiedenen Religionen? Welche haben sie für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und welche haben sie für die kulturelle Teilhabe aller Menschen? Diese Fragen spricht Pastor Dr. Hans-Christoph Goßmann von der Evangelischen Akademie der Nordkirche in seinem Vortrag am Dienstag, 14. Mai 2024 um 17 Uhr im Katholischen Stadthaus Duisburg, Wieberplatz 2, an.

Anschließend erfährt das Publikum von Hülya Altun von der DITIB Merkez Moschee, Rabbiner David Geballe, von der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen, von Pfarrer Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, und von Pfarrer Andreas Brocke, Stadtdechant der Katholischen Kirche in Duisburg wie Religionsgemeinschaften in Duisburg ihre „heiligen Tage“ begehen und berichten, welche religiösen Feiertage für Sie persönlich eine besondere Bedeutung haben. Schließlich geht es auch um die Frage, wie die religiösen Feiertage aller Religionsgemeinschaften eine größere Aufmerksamkeit und Wertschätzung in der Öffentlichkeit erfahren können.

Bei Getränken und kleinen Speisen, die sonst bei Festtagen gereicht werden, geht es am Schluss mit dem Publikum um das Thema „Religiöse Feiertage als Geschenk an die Gesellschaft“.

Der Eintritt zu der Kooperationsveranstaltung von Katholischer Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg und dem „laboratorium“, dem evangelischen Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge der Evangelischen Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Moers und Wesel, ist frei.

Anmeldungen sind bei Dieter Zisenis (Mobil: 0179 758 7289, Mail: laboratorium@ekir.de) vom „Evangelischen Laboratorium“ (www.ev-laboratorium.de) möglich und nötig.