„We shall overcome“ oder: Erhebe deine Stimme für den Frieden!

6. April 2019: Friedenskonzert

Artikelbild
Die Evangelische Kirche in Solingen lädt im Rahmen ihres Themenjahres „Frieden“ ein zu einem Abend für den Frieden voller Lieder und Poesie! Jung und Alt erheben in der Stadtkirche Mitte ihre Stimme für den Frieden.

Die Kantorinnen Stephanie Schlüter und Annegret Pallasch, die Stadtkirchenpfarrerin Friederike Höroldt, die Berufsschulpfarrerin und Schulreferentin Corinna Maßmann und der Berufsschulpfarrer und Synodalbeauftragte für Friedensfragen Jens Maßmann gestalten zusammen mit drei Chören, Schülerinnen und Schülern sowie Konfirmandinnen und Konfirmanden 60 berührende Minuten zum Thema Frieden. Die Chöre singen geistliche und weltliche Friedenslieder wie das durch die Folksängerin Joan Baez bekanntgewordene „We shall overcome“, die jungen Leute lesen Werke berühmter Dichter sowie eigene Texte.

Beginn im Kirchsaal der Evangelischen Stadtkirche Mitte, Kirchplatz 14, ist um 18.00 Uhr. Das Konzert endet gegen 19.00 Uhr, so dass Besuchende sich danach in die Solinger Kulturnacht stürzen können. Die Kirche bleibt anschließend noch bis 20.00 Uhr geöffnet, damit man sich - ebenfalls im Kirchsaal - die Ausstellung „Frieden geht anders“ mit Beispielen gewaltfreier Konfliktlösungen in Ruhe ansehen kann.

Eine Veranstaltung des Evangelischen Kirchenkreises Solingen und den Evangelischen Kirchengemeinden Dorp und Stadtkirchengemeinde.