Infos zum Contentpool

Die Inhalte-Tauschbörse der Evangelischen Kirche im Rheinland - Wie funktioniert es?

contentpool.ekir.de ist eine Austauschplattform für Inhalte aus Gemeinden, Kirchenkreisen, Ämter, Werken, Einrichtungen und der Landeskirchen.

Wer im Raum der EKiR Inhalte erstellt hat, die er weitergeben möchte, kann diese in den Contentpool einstellen. Diese Inhalte werden mit einer Lizenz versehen, die genau definiert, wer unter welchen Bedingungen die bereitgestellten Inhalte nutzen kann. Inhalte können manuell eingestellt werden oder direkt aus einem Internet-Redaktionssystem in den Contentpool publiziert werden oder man kann einen RSS-Feed beim Contentpool anmelden.

Die Übernahme von Inhalten ist einfach: jeder Artikel wird sowohl als HTML- und XML-Datei bereitgestellt, die über Skripte in die eigene Website eingebunden werden können.

Das Einstellen von Inhalten in den Contentpool und das Übernehmen von Inhalten aus dem Contentpool ist mit allen Online-Redaktionsystemen möglich.

Es lassen sich für die Übernahme aus dem Contentpool gezielt einzelne Artikel auswählen oder man übernimmt alle Artikel automatisch, die zuvor definierten Kriterien entspechen.