Segen - Einführung des neuen Presbyteriums

Artikelbild © pixabay

Liebe Gemeinde, wieder ein Sonntag ohne Gottesdienst… Im heutigen Gottesdienst war geplant, die drei scheidenden Presbyterinnen Conny Schaffrath, Erika Simmoleit und Andrea Fierlings zu verabschieden und die neuen Presbyterinnen und Presbyter in ihr Amt einzuführen. Im Gottesdienst wäre ihnen ein Segen für ihre Arbeit und Aufgaben zugesprochen worden. Die Verabschiedung und das Feiern des neuen Presbyteriums werden wir nachholen. Die neuen Presbyter sind aber schon ab heute im Amt. Sie haben ihr Gelübde schriftlich abgeleistet oder haben bestätigt, dass sie daran erinnert wurden.

Und der Segen? Wie geht das jetzt? Ein Segen per Videokonferenz? Möglich ist es. Ein Segen ist in der Regel mit einer Berührung verbunden, aber er ist zum Glück an keine Form festgebunden. Für mich ist ein Segenszuspruch, vor allem auch immer auch eine Erinnerung daran, dass wir gesegnet sind.

Im 1. Buch Mose heißt es: „Ich will Dich segnen und Ihr sollt ein Segen sein!“ Wir sind in unserem Leben gesegnet. Mit Kraft und Gaben, mit Ideenreichtum und Wissen, mit eigenen Erfahrungen von Begeisterung und Zusprache, mit vielem das uns Sinn gibt und erhaltenswert ist.

Warum machen die Presbyterinnen und Presbyter denn das eigentlich? Warum haben sie dieses Amt übernommen? Sie können es besser sagen, aber ich glaube, dass sie etwas weitergeben, was sie als Geschenk erlebt haben.

Es gibt viele Möglichkeiten, etwas von seinem Segen weiterzugeben. Das ehrenamtliche Presbyteramt ist eine Investition von viel Kraft und Zeit. Das schafft sehr viel neuen Segen, den man oft gar nicht so sieht. Danke allen für diesen Einsatz!

Es ist schön, wenn wir unseren Segen an andere weitergeben. Wir haben oft mehr gespeichert als wir denken.

Euch und Ihnen einen gesegneten Sonntag!

Pfarrerin Dorthe Schmücker

Der Wochenspruch und ein Gebet um Zuversicht und Zusammenhalt begleite Sie diese Woche: "Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele." Matthäusevangelium 20,28

Liebe Gemeindeglieder, die Einschränkung auf die eigenen vier Wände und der reduzierte Kontakt auf wenige Personen kann bedrückend und eintönig werden. Wir möchten Euch und Ihnen gerne jeden Tag einen Gedanken oder Impuls zum Nachdenken, zum „dran Erfreuen“ und zum Austausch mitgeben. Jeweils ab 12.00 Uhr sind die Beiträge auf unserer Webseite abrufbar. Solltet Ihr oder sollten Sie auch einen Gedanken haben, den wir teilen können, kontaktiert/kontaktieren Sie uns gerne!

Pfarrerin Dorthe Schmücker und Pfarrer Axel Weber