EB/ger

Valentinstag 2019: Segen für Paare und mehr

Kirchen errichten am 14. Februar ökumenische Himmelszeltkapelle auf dem Münsterplatz

Artikelbild Der Tag der Liebenden und der Paare ist ein guter Tag, den Segen Gottes miteinander zu teilen
Ein Bild mit dem Partner, Liebeslieder live, Impulse für die Beziehung und Segen für die Partnerschaft: Die Kirchen errichten am Valentinstag,  Donnerstag, 14. Februar 2019 von 13.00 bis 18.30 Uhr eine ökumenische Himmelszeltkapelle auf dem Münsterplatz.

Neben vielen kurzweiligen Angeboten wie der Paar-Fotoaktion „Segen to go“ gibt es zu jeder vollen Stunde einen geistlichen Impuls für die Partnerschaft und zu jeder halben Stunde Live-Musik von Lena Beuth oder dem Trio „SchneiderCloidtKönig“. Den Abschluss macht ein ökumenischer Segensgottesdienst für Liebende um 18.00 Uhr. Das gemeinsame Angebot der römisch-katholischen, evangelischen und alt-katholischen Kirche auf dem Münsterplatz ist barrierefrei mit Gebärdensprachübersetzung.

Abends Kochkurs für Paare und „Dinner for two“

Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit zu einen Kochkurs für Paare mit anschließenden „Candellight-Dinner“ in der Katholischen Familienbildungsstätte, Lennéstr. 5, (18.00-21.45 Uhr) oder ein mit Speise und Wort inspirierenden „Dinner for two“ im evangelischen Kirchenpavillon am Kaiserplatz (19.00- 22.00 Uhr).

Weil die „Paar-Radtour“ am 17. Februar schon ausgebucht ist, gibt es einen Wiederholungstermin am Sonntag, 2. Juni 2019. Anmeldung ab sofort beim Kath. Bildungswerk.

Anregungen, Informationen und Kursangebote rund um die Partnerschaft und Liebe finden Sie unter www.zeitzuzweit.info oder via Mail an norbert.koch@katholisch-bonn.de

Das aktuelle Stichwort: Valentinstag

Der Valentinstag erinnert an den Heiligen Valentin, Bischof und Märtyrer der frühen Kirche. Valentin wird als der Patron der Liebenden verehrt; er soll Liebende auch entgegen gesetzlicher Vorschriften und gesellschaftlicher Ansichten gesegnet haben. Für ihn war die Liebe das Entscheidende und für diese Liebe erbat er Gottes Segen und Beistand. Die Kirchen in Bonn möchten diesen Tag, an dem diese Liebe zwischen Menschen im Mittelpunkt steht, in ökumenischer Verbundenheit mit allen interessierten Paaren in Bonn feiern.