06.01.2019

Hörmal Kirche in WDR 2 | 06.01.2019 | 05:00 Uhr

Alttext
Hörmal Kirche in WDR 2 | Nitzke

Autor: 100.000 Menschen werden im Juni 2019 beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund erwartet.

O-Ton: Die Losung des Kirchentages heißt ja ‚Was für ein Vertrauen!‘ (1)

Autor: Für Julia Helmke, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, passt dieses Motto genau in die Zeit:

O-Ton: Es wird viel von Vertrauensverlust gesprochen, Vertrauenskrise. Wir als Christinnen und Christen sagen ja auch, wir haben dieses Vertrauen auch von Gott!

Autor: Und wie wird Gottvertrauen beim Kirchentag erlebt?

O-Ton: Es wird gebetet. Es wird ganz viel gesungen!

Autor: Da greift man dann gerne auf vertraute Melodien zurück.

Musik 1: Instrumental, Edward Elgar: Land of Hope and Glory

Overvoice: Gott schenkt uns Vertrauen […], er will mit uns bauen eine neue Welt. (2)

Autor: Das ist die Nummer 5 im Kirchentags-Liederbuch „#lautstärke“. Das hat jeder Besucher beim Kirchentag in der Tasche. Annika Lohaus aus Dortmund hat das Seite-Eins-Lied darin geschrieben.

Musik 2: Na na na na na na na na, ich kann auf dich vertraun. (3)

Autor: Annika Lohaus, will bewusst positive Erlebnisse mit ihrer Musik weitergeben. Sie vermittelt Zufriedenheit und Dankbarkeit.

Musik 2: Meine Worte können gar nicht zeigen, Gott, was du mir alles gibst. Ich bin dir so dankbar und sing laut, weil du mich unbeschreiblich liebst.

Autor: Das Lied strahlt Lebensfreude aus. Annika Lohaus beschreibt darin auch wie sie zu solchem Gottvertrauen kommt:

Musik 2: Du nimmst mich so hin, wie ich wirklich bin. Zweifel ich an mir, find ich Kraft in dir.

Autor: Aber die 25-jährige Autorin kennt auch Krisen. Und sie schildert, wie sie die überwunden hat.

Musik 2: Geht es mir nicht gut, dann machst du mir Mut. Hörst dir egal wann, meine Sorgen an.

Autor: Wem das Lied zum Motto des Kirchentags doch nicht ins Ohr geht, der findet im Liederbuch unter der Nummer 64 ein Lied, das in Dortmund vom Fußball jeder kennt.

Musik 3: Walk on with hope in your heart, and you’ll never walk alone.

Overvoice: Schreite voran mit Hoffnung im Herzen, und du musst niemals alleine gehen. (4)

Autor: „Was für ein Vertrauen!“

Musik 3: You’ll never walk alone.

Quellen:

(1) Interview mit Dr. Julia Helmke am 20.11.2018 in der Geschäftsstelle des DEKT in Dortmund.

(2) Text: Diethard Zils, aus: Liederbuch: #lautstärke, Nr. 5., anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund 2019, Strube Verlag München. https://www.kirchentag.de/kirchentagsshop.html#product/84190.52/liederbuch-dortmund

(3) Text: Annika Lohaus, aus: Liederbuch: #lautstärke, Nr. 1., s.o.

(4) Text: Oscar Hammerstein, aus: Liederbuch: #lautstärke, Nr. 64., s.o. (Übersetzung des Autors.)

Musikinformation:Musik 1

WDR-Archiv:unbekannt

CD-Name:Klassische Musik & Fußball: 30 kraftvolle Klassikversionen für Ihre Fußball…

TitelLand of Hope and Glory, March No. 1 from "Pomp and Circumstance" Op. 39

Interpret:Nick Ingman & Philharmonic Symphony Of London

Komponist:Edward Elgar

Texter:-/-

Verlag:unbekannt

Label:Essence of Music

Labelcode (LC-Nr.)unbekannt

Bestell-Nr.:ASIN: B00LBTT2V2 (Amazon)

EAN (Barstrichcode):unbekannt

Musikinformation:Musik 2

TitelAuf dich vertrau‘n

Interpret:Annika Lohaus und Band crossin

Komponist:Annika Lohaus

Texter:Annika Lohaus

Liedrechte: Rechte per Mail an den Autor vom 13.12.2018 14:21 von der Rechteinhaberin Annika Lohaus persönlich erteilt. Eine veröffentlichte CD oder eine GEMA-Mitgliedschaft liegen nicht vor.

Quelle: Liederbuch: #lautstärke, Nr. 1., anlässlich des DEKT Dortmund 2019, Strube Verlag München.

http://www.annikalohaus.de - https://www.youtube.com/watch?v=hsEYS0XKO0I

Musikinformation:Musik 3