29.04.2024

Sehr gut

Kirche in 1Live | 29.04.2024 | 00:00 Uhr

Alttext

Bäm!, Energie breitet sich aus! Atome tanzen. Schönheit entfaltet sich, … die Erde entsteht. Ein Wunder. Wir nennen es Urknall, Schöpfung, Evolution. Unfassbar schönes Leben blüht auf und wir stehen mit offenem Mund auf diesem grünen Planeten, jagen mit 100000 km/h durchs Weltall und fragen uns abends beim Bier: „Wer bin ich eigentlich?“

Die Schöpfungserzählung der Bibel leistet in dieser großen Geschichte einen kleinen, aber wichtigen Beitrag. Da stehen wir etwas verunsichert in dieser krassen Schöpfung und Gott schaut uns tief in die Augen, sagt: „Digga! Du bist sehr gut!“ Aber Gott ist mehr als ein kosmischer Motivationstrainer. Er schafft Wirklichkeiten: „Schau dich um. Schau in den Spiegel. Du bist sehr gut!“.

In dem Chaos, das ein Tag so bringen kann, vergesse ich das schnell. Aber am Anfang von Allem sagt Gott: „Du bist sehr gut!“ Steht in der Bibel.

Ich hab‘ mir deshalb was angewöhnt. Am Anfang des Tages - bevor das Chaos kommt – nehm‘ ich mir Zeit und stell‘ mir die Frage: „Wer bin ich heute in Gottes Augen?“ Dann lasse ich den kosmischen Motivationstrainer in mein Herz sprechen. Mit dem Selbstbewusstsein, dass ich dadurch krieg‘, geh‘ ich anders in den Tag. Das „Sehr gut“, dass ich bekommen habe, kann ich weitergeben und sagen: „Digga!, Du bist ein feiner Mensch!“

Und: Bäm, Energie breitet sich aus!

Quellen: 1. Mose 1,31

Sprecher: Jan Primke