06.05.2024

Singschule an der Petrikirche mit Joachim-Neander-Medaille ausgezeichnet

Artikelbild

Mit der erstmals vergebenen Joachim-Neander-Medaille zeichnete die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) die Singschule an der Mülheimer Petrikirche als eines von 17 außergewöhnlichen Projekten der musikalischen Nachwuchsarbeit auf dem Gebiet der EKiR. KMD Gijs Burger und und sein Nachfolger Christoph Gerthner nahmen die Medaille gemeinsam mit Chormitglied Bernhard Mengede und Pfarrerin Sabine Sandmann entgegen.

Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek würdigte in der festlichen Verleihung das vielfältige Engagement des Gründers und langjährigen Leiters der Singschule Gijs Burger. Auch für die Arbeit von Christoph Gerthner, der im Oktober 2023 die Nachfolge von Burger angetreten hat, fand Cyganek anerkennende Worte.

„Uns geht es um die Wertschätzung der kirchenmusikalischen Vielfalt in der rheinischen Kirche“, sagt Landeskirchenmusikdirektor und Initiator Ulrich Cyganek. „Künftig wollen wir jeweils zum Sonntag Kantate Aktivitäten ehren, die sich durch Kontinuität und Nachhaltigkeit vom kirchenmusikalischen Normalbetrieb abheben.“ Dabei wird jedes Mal ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Die Auswahl erfolgt über eine Abfrage bei den Kreiskantoraten der 37 rheinischen Kirchenkreise. Neben der Medaille und einer Urkunde erhalten die Projekte aus der Kollekte am Sonntag Kantate auch einen einmaligen finanziellen Beitrag zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit vor Ort.

Joachim Neander ist einer der bedeutendsten reformierten Kirchenlieddichter Deutschlands. Aus seiner Feder stammt unter anderem das bekannte Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“. Mit der nach ihm benannten und nun erstmalig verliehenen Medaille würdigt die evangelische Landeskirche im Rheinland die nachhaltige musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Singschule, die sich in besonderer Weise durch Kreativität, Kontinuität und musikalischen Anspruch auszeichnet. Mit ihren aufeinander aufbauenden Gruppen bietet die Singschule eine Lernumgebung, in der die Kinder ihre Begabungen entfalten können. Zahlreiche Auftritte geben Motivation und schaffen Erfolgserlebnisse.

Singschule: Einladung zum Mitmachen

Eine ideale Einstiegsmöglichkeit in die Singschule an der Petrikirche bieten die neu begonnenen Zimbalistenkurse für Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 9 Jahren (Ende 1. und 2. Schuljahr). Im einjährigen Kurs, der als Vorbereitung für den Einstieg in den B-Chor dient, stehen die intensive Stimmbildung, das Singen nach Noten, das Singen von Liedern und Kanons, sowie das Spielen des leicht zu erlernenden Saiteninstrumentes Zimbal auf dem Programm. Spielerisch lernen die Kinder musikalische Grundbegriffe und eine solide Basis im Umgang mit ihrer Singstimme. Es sind noch Plätze frei! Proben für Mädchen finden ab dem 25.4. immer donnerstags von 16.30-17:30 Uhr und für Jungen ab dem 26.4. immer freitags von 15:45-16:45 Uhr im Petrikirchenhaus statt. Jüngere Kinder ab fünf Jahren bis einschließlich erstem Schuljahr können jederzeit in den Wichtelchor einsteigen, die Gruppe findet mittwochs um 15:45 Uhr im Petrikirchenhaus statt. Kinder von drei und vier Jahren sind in der Spatzengruppe am Donnerstag um 15:45 Uhr herzlich willkommen. Auch ältere Kinder und Jugendliche, die einsteigen wollen, finden in der Regel in den Gruppen der Singschule einen Platz. Nähere Informationen unter www.musik-in-petri.de.

[caption id="attachment_3768" align="aligncenter" width="800"] v.l.: Sabine Sandmann, Christoph Gerthner, Bernhard Mengede, Gijs Burger, Sven Schneider (Foto: Marcel Kuss / EKiR)[/caption]