21.11.2017

Der Verstorbenen gedenken

Ewigkeitssonntag

Bildunterzeile Altstadtfriedhof in Mülheim
Am Ewigkeitssonntag, dieses Jahr am 25. November, gedenken Christinnen und Christen in Gottesdiensten ihrer Verstorbenen. Auch online bietet die evangelische Kirche im Internet einen Raum, wo Menschen ihre Trauer vor Gott aussprechen können.

In den Gottesdiensten am letzten Sonntag des Kirchenjahres (Termine siehe Box unten) wird der Verstorbenen gedacht. Einige Gottesdienste finden an diesem besonderen Tag auch auf den Mülheimer Friedhöfen statt. Der Ewigkeitssonntag hat seine Wurzeln in der Reformationszeit und wurde am Ende des Kirchenjahres zur evangelischen Alternative für den katholischen Allerseelentag. In evangelischen Gottesdiensten werden am letzten Sonntag jedes Kirchenjahres die Namen der verstorbenen Gemeindeglieder verlesen und die Gemeinde schließt sie und ihre Angehörigen in die Fürbitte ein.

Was in den Gemeindegottesdiensten guter Brauch ist, wird über die Form des Chats auch online möglich auf www.trauernetz.de. Auf der Website finden sich Musik-, Buch- und Filmtipps zum Thema Trauer sowie Links für weitere Hilfe. Wer lieber persönlich mit einem Pfarrer / einer Pfarrerin sprechen möchte, findet hier den Kontakt zu seinem / seiner Seelsorger/in.

Ab sofort ist unter http://www.trauernetz.de/ ein Trauerbuch geschaltet, in das die Namen von Verstorbenen eingetragen werden können. Während der Online-Andacht am Ewigkeitssonntag, 25. November, um 18 Uhr werden die Namen der Verstorbenen im Chat eingeblendet, im Anschluss beten die Chatteilnehmerinnen und -teilnehmer gemeinsam das Vaterunser und bitten um Gottes Segen.