02.05.2019

Kirche nah bei den Menschen

Innovation / Mitgliederentwicklung

Gelandet im Herzen von Essen. In einem alten Kirchenschiff. Zwischen Schaufenstern und Kirchenfenstern, Küchentisch und Altar entsteht hier eine Gemeinschaft. Die die Schönheit des Lebens feiert. Die danach sucht, was trägt und belebt. Teilt, was ihr wertvoll ist. Willkommen an Bord des "raumschiff.ruhr"!

Dieses "raumschiff.ruhr" ist eine innovative Initiative in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Eine ergänzende Form des Kircheseins. Die Landeskirche unterstützt sie mit Fördermitteln. Sie erweitern das Spektrum des Bewährten: das evangelische Leben in Ortsgemeinden und Dienste wie die Krankenhausseelsorge.

"Wir fühlen uns in unseren Bemühungen bestärkt, Kirche verstärkt in neuen Formen näher zu den Menschen zu bringen", erklärt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski. Er sagt das vor dem Hintergrund der neuen Langzeit-Projektion des Forschungszentrums Generationenverträge der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Diese bestätigt, dass die rheinische Kirche wie erwartet und wie die anderen Kirchen in Deutschland auch in den kommenden Jahren weniger Mitglieder haben werden. In den nächsten dreißig Jahren könnte sich die Mitgliederzahl fast halbieren.

Das liegt laut dem Forschungszentrum zum einen an Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur - es sterben mehr Menschen als geboren werden. Zum anderen geht es um Gründe, die die Kirche beeinflussen kann - und da lohnen die Bemühungen um Erneuerungen für die Zukunft der Kirche.