22.04.2024

Folkkonzert mit Autoharp in der Wanheimer Kirche

Artikelbild

Mit seiner Stimme und dem Spiel auf der Autoharp, einer Volkszither, präsentiert Alexandre Zindel am Sonntag, 28. April 2024 in der evangelischen Kirche Wanheim, Wanheimer Str. / Friemersheimer Str., Irish Folk, Chanson sowie Songs aus Amerika und Deutschland. Alexandre Zindel arbeitete als Sänger und Komponist mit der WDR-Big Band zusammen, gastierte als Solist und Ensemblesänger mit dem Bundesjazzorchester und dem WDR-Rundfunkorchester in Europa und Süd-Afrika. Alexandre Zindel ist der einzige Musiker in Deutschland, der mit der Autoharp auf Tour geht. Ursprünglich hieß das Instrument Volkszither. Mit ihren 36 Saiten klingt sie voll wie zwei Gitarren und dann auch wieder zart wie eine Zither. Einzig in den USA hat sie Verbreitung gefunden. In Deutschland ist sie weitgehend unbekannt. Der Musikabend in der Wanheimer Kirche beginnt um 17 Uhr. Wie alle Konzerte der Wanheimer Reihe – es gibt sie seit 2006 – ist der Eintritt frei und am Ende wird um eine Spende gebeten.

Infos zum Musiker gibt es im Netz unter www.autoharpsinger.de, Infos zur Evangelischen Rheingemeinde unter www.wanheimerort.ekir.de und www.gemeinde-wanheim.de.

Das Bild zeigt Alexandre Zindel (Foto: www.autoharpsinger.de).