Stabwechsel im Evangelischen Forum Bonn: Herzliche Einladungen zu zwei Festgottesdiensten und mehr

Evangelischer Kirchenkreis Bonn

Artikelbild Gleitender Übergang von zwei Menschen, die sich auf Anhieb gut verstehen, die Pfarrer Martin Engels (links) und Dr. Axel von Dobbeler; der neue und der alte Leiter des Evangelischen Forum Bonn (Foto: J. Gerhardt)
Profilierter Umbruch mit festlichen Gottesdiensten und  persönlicher Verabschiedung wie Begrüßung. Feiern Sie mit uns am Freitag, 22. Februar, sowie am Samstag, 9. März 2019, jeweils in der Kreuzkirche am Kaiserplatz den Übergang im Evangelischen Forum.

Am Freitag, 22. Februar, feiert Pfarrer Prof.Dr. Axel von Dobbeler seinen Abschied als Leiter des Evangelischen Forum Bonn, das er Jahrzehnte, genau gesagt 27 Jahre seit dem 1. April 1992, mit seiner Arbeit und seiner Person maßgeblich geprägt hat. Superintendent Eckart Wüster wird Axel von Dobbeler in einem festliche Gottesdienst um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche entpflichten. Pfarrer von Dobbeler wird seine letzte Predigt in Funktion als Leiter der evangelischen Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Bonn halten, seine eigene theologische Bilanz sozusagen."Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist", lautet das Bibelwort (1. Petrusbrief Kap. 3, Vers 15), das Axel von Dobbeler seiner Predigt zugrunde legt.

Im Anschluss lädt der Kreissyodalvorstand zu einem munteren Empfang mit Weggefährtinnen und Weggefährten, dienstlichen wie persönlichen bzw. öfter wohl beides zusammen, erst in der Kreuzkirche und dann fließend weiter im Kirchenpavillon an der Kreuzkirche.

Einführung mit Einladung zum Kennenlernen von Pfarrer Martin Engels

Am Samstag, 9. März, folgt die Einführung seines Nachfolgers Pfarrer Martin Engels auch durch Superintendent Wüster, festlich mit Gottesdienst in der Krypta der Kreuzkirche, 18.00 Uhr. Pfarrer Martin Engels bringt den reichen Erfahrungsschatz von Verkündigung und kirchlicher Bildungsarbeit mit und wechselt seinen Dienstsitz 70 Rheinkilometer flussaufwärts Richtung Quelle von Düsseldorf nach Bonn. Zuletzt war er für die rheinische Landeskirche unter anderem zuständig für das große Reformationsjubiläum 2017 und für die zentrale Dauerausstellung zur "Barmer theologischen Erklärung". Martin Engels ist zudem Moderator des Reformierten Bundes, der Dachorganisation der reformierten Kirchen und Gemeinden in Deutschland.

Im Anschluss lädt ein Empfang in der Krypta die Stadtgesellschaft zum herzlichen Kennenlernen des neuen Leiters des Evangelischen Forum Bonn ein.

Herzlich willkommen!

Weitere Infos: www.evforum-bonn.de