Himmlisch genießen - Ein Buch für Leib und Seele

Ab sofort im Buchhandel und im Kirchenpavillon erhältlich:

Artikelbild Martina Baur-Schäfer und Pfarrerin Ulrike Verwold: stolze Herausgeberinnen eines einzigartigen Kochbuchs (Foto: K. Jürgensen)
Kennen Sie das? Ein Duft nach einem Gericht aus Kindertagen, der Erinnerungen wach ruft? Ein leckeres Essen, das die Seele wärmt? Dieses besondere Kochbuch wird Sie begeistern!

Weil Körper und Seele zusammen gehören, ist wohl auch in der Bibel viel vom Essen die Rede. Im Kirchenpavillon ist daraus eine besondere Idee entstanden: Gerichte mit biblischem Bezug stehen dort regelmäßig auf der Speisekarte. Jetzt gibt es die Rezepte dazu in einem Kochbuch und biblische Impulse sowie tolle Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Die Lust aufs Kochen kommt schon beim Durchblättern

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde und damit fängt auch dieses Kochbuch an: „Himmel und Ääd“  ist eines von 38 tollen Rezepten, die sich in dem Buch befinden. Herausgegeben wurde dieses vom Team des Bonner Kirchenpavillons. „Vom Schöpfungsbericht im Alten Testament bis zur Offenbarung im Neuen Testament können Sie sich einmal quer durch die Bibel kochen.“ schreibt Martina Baur-Schäfer, Leiterin des Kirchenpavillons, in dem Vorwort: „Manchmal passen die Gerichte unmittelbar zum biblischen Text, wie bei Esaus Linsengericht. Manchmal übertragen sie den biblischen Impuls eher symbolisch in die heutige Küche, wenn zum Beispiel heiße Schokotörtchen mit Vanilleeis den Bibelvers quasi im Mund schmelzen lassen: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze.“ (1. Mose 8,22)

Gewürzt mit vielen geistlichen Impulsen

„Gewürzt“ ist das Kochbuch mit geistlichen Impulsen von Ulrike Verwold, Pfarrerin im Kirchenpavillon. Sie setzt die einzelnen biblischen Geschichten in einen Dialog mit dem ganz normalen Alltag. So entstehen amüsante Impulse mit Tiefgang, die über das Kochen hinaus anregen und berühren.

Die Rezepte in diesem Buch stammen von  Kornelia Kraemer, der damaligen Wirtin des Kirchenpavillons. Sie sind nicht nur köstlich und abwechslungsreich, sondern auch unkompliziert und von Ungeübten leicht zu bewältigen: Alltagstauglich im besten Sinne und doch geschmacklich dem Himmel ganz nah.

Fotografisch in Szene gesetzt wurden die Gerichte schließlich von der Fotografin Sandra Then. So ist das Durchblättern dieses Kochbuches auch ein ästhetischer Genuß.

Ein tolles Weihnachtsgeschenk also, für sich selbst oder für andere!

Das Kochbuch ist erhältlich im Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a in Bonn oder über den Buchhandel: Martina Baur-Schäfer, Ulrike Verwold (Hrsg.): Himmlisch genießen – Gutes für Leib und Seele. Deutsche Bibelgesellschaft, edition chrismon 2018, 142 Seiten, 20,00 €

Bei Büchern, die im Kirchenpavillon erworben werden, verbleiben 10,00 Euro des Verkaufspreises als Erlös für die Arbeit im Kirchenpavillon.

Relaseparty am 29. November im Kipa

Die Herausgeberinnen und Autorinnen, Martina Baur-Schäfer und Pfarrein Ulrike Verwold, laden gemeinsam mit dem Verlag edition chrismon am Donnerstag, 29. November 2018, zur öffentlichen  "Release Party", also zur Vorstellung des Buchs: 19.30 Uhr im Kirchenpavillon am Kaiserplatz. Lauschen Sie ausgewählten Texten und dem Geist dieses einzigartigen Buchs und probieren Sie vor allem die eine oder andere Kostbarkeit. Herzliche Einladung!