Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

Tobias Krafft: "Entseelte Entscheidungen"

Videodokumentation der Tagung "User an die Macht!?", 11.10.2018

In seinem Tagungsbeitrag "Entseelte Entscheidungen" ging Tobias Krafft vom Lehrstuhl Algorithm Accountability der Technischen Universität Kaiserslautern auf die Wirkungsweise und den Einfluss von Algorithmen auf unseren Netzalltag ein.

"Wir alle verbringen mehrere Stunden am Tag im Internet, egal ob privat oder beruflich und die Pfade, auf welchen wir uns hierbei durchs Internet klicken sind gepflastert von Algorithmen. Die Wenigsten von uns rufen Webseiten direkt auf, sondern versuchen durch z.B. Suchmaschinen und soziale Netzwerke an Informationen und Webseiten zu gelangen, die sie interessieren. Die Begriffe Suchmaschinen, Filterblase und Aufmerksamkeitsökonomie spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle, um zu verstehen wie Daten und Algorithmen das Netz und unsere Wahrnehmung beeinflussen," so Tobias Krafft in einem Statement vor der Tagung.

Tobias Krafft, M.Sc., hat Informatik studiert und ist zurzeit Doktorand am Lehrstuhl Algorithm Accountability von Prof. Katharina A. Zweig an der Technischen Universität Kaiserslautern. Als Preisträger des Weizenbaumpreises 2017 des Forums Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung reichen seine Forschungsinteressen von der reinen Analyse algorithmischer Entscheidungssysteme bis hin zum Diskurs um deren Einsatz im gesellschaftlichen Kontext. Er ist Sprecher der Regionalgruppe Kaiserslautern der Gesellschaft für Informatik, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den interdisziplinären Studiengang der Sozioinformatik (TU Kaiserslautern) in die Gesellschaft zu tragen.