Grüne Damen am UKB ausgezeichnet: Kronenkreuz für 25 Jahre Ehrenamt

Seelsorge im Krankenhaus

Artikelbild Ehrende und Geehrte im Rahmen einer Andacht in der Klinikkirche auf dem Bonner Venusberg (Foto: UKB)
Gisela Margarete Piehl und Angela Schönhaar stehen seit einem Vierteljahrhundert im Dienst der Grünen Damen und Herren am Bonner Universitätsklinikum (UKB). Heute sind sie dafür in einem festlichen Gottesdienst in der Klinikkirche am UKB geehrt worden.

„Alles, was ihr für eines dieser meiner geringsten Geschwister getan habt, habt ihr für mich getan“ (Matthäus 25,40) lautete das Motto der Zeremonie. Gut gewählt für eine Gruppe ehrenamtlich tätiger Frauen und Männer, die kranke und hilfsbedürftige Menschen in Krankenhäusern und Altenhilfe-Einrichtungen besuchen, Mut schenken oder Trost spenden. Mit ihren 25 Jahren Tätigkeit sind Piehl und Schönhaar im Freiwilligendienst allerdings auch besonders engagiert. „Man bekommt mehr mit als man bringt und lernt Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden“, da sind sich beide Frauen einig. „In all unseren Jahren im Ehrenamt haben sich die Patienten immer über unseren Besuch gefreut,“ betont Schönhaar

Zu Beginn des Festaktes begrüßte Susanne Brandes, Leiterin der Grünen Damen und Herren am UKB, alle Gäste in der gut besuchten Klinikkirche. Durch den Gottesdienst führte Pfarrerin Agnes Franchy-Kruppa, dessen Abschluss und Höhepunkt die Verleihung des Kronenkreuzes durch Pfarrer Dieter Hackler, Vorstandsmitglied der Grünen Damen und Herren, Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V., bildete. Der anschließende Empfang im Haus der Seelsorge rundete die Veranstaltung ab.

Über die Grünen Damen und Herren

Seit 50 Jahren besuchen bundesweit mehr als 7.600 ehrenamtliche Grüne Damen und Herren in 529 Krankenhäusern und Altenhilfe-Einrichtungen bedürftige Menschen. Sie haben sich zusammengeschlossen zur Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. – kurz "eKH". Gegründet wurde der ehrenamtliche Verein 1969 von Brigitte Schröder, der Ehefrau des damaligen Außenministers der Bundesrepublik Deutschland. Der Name der Engagierten leitet sich von den grünen Kitteln ab, den die Damen und Herren bei ihren Einsätzen tragen. Die Gruppe der Grünen Damen und Herren an der Kinderklinik des UKB existiert seit Februar 1977 - bereits seit mehr als 40 Jahren.