03.10.2016

Kronenkreuz der Diakonie für Marie Helene Grabs

Friedenskirchengemeinde Bonn

Artikelbild Ihr Engagement ist bis heute höchst vielfältig in der Gemeinde und darüber hinaus: Marie Helene Grabs (links) mit ihrem Mann, ebenfalls Kronenkreuz-Träger, und Martina Baur-Schäfer vom Bonner KSV. (Foto: Angela Beckmann)
Glückwunsch: Für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement wurde Marie Helene Grabs die größte Ehre der Diakonie zuteil: Am 2. Oktober wurde sie mit dem Kronenkreuz ausgezeichnet, im festlichen Rahmen eines Familiengottesdienst in der Friedenskirche.

Marie Helene Grabs wird "für ihr herausragendes Engagement in unserer Gemeinde und für die Menschen hier in Kessenich, Dottendorf und dem Johanniterviertel" geehrt, erklärte Pfarrerin Stefanie Graner. Die Auszeichnung im Familiengottesdienst in der Kessenich vollzog mit sehr persönlichen Worten Martina Baur-Schäfer, Leiterin des Evangelischen Kirchenpavillons in Bonn und Mitglied des Kreissynodalvorstandes des Evangelischen Kirchenkreises Bonn. Sie erinnerte an das so umfangreiche, ehrenamtliche Engagement von Marie Helene Grabs, die allein von 1988 bis 2016 insgesamt 28 Jahre Presbyterin der Friedenskirche war und sich auch auf Kirchenkreisebene immer wieder eingesetzt hat: für das Miteinander der Menschen, einen Mittagstisch für Bedürftige an der Friedenskirche, für einen lebendiges Gemeindeleben, für die Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen der Kirche und vieles mehr ...

Auch Einführung des neuen Küsters Walter Meier und Gemeindefest

Der Gottesdienst, der zugleich Auftakt eines fröhlichen Gemeindefestes rund um die Friedenskirche war, stand passend unter dem Motto "Wir danken alle Gott - mit Herzen Mund und Händen". Denn dankbar zu feiern gab es an diesem Sonntag noch mehr: Die Friedenskirchengemeinde freut sich auch über ihren neuen Küster. Walter Meier, der ebenfalls im Gottesdienst offiziell in sein Amt als hauptamtlicher Küster der Friedenskirchengemeinde eingeführt wurde.

Weitere Infos: www.friedenskirche-bonn.de