Weiterhin Predigten aus der Schlosskirche

Evangelische Kirche und Universität Bonn

Artikelbild Einer der traditionsreichsten Kanzeln in Bonn: in der evangelischen Schlosskirche im Hauptgebäude in der Universität Bonn (Foto: Joachim Gerhardt

„Wir halten wir an der angekündigten Predigtreihe für dieses Sommersemester fest“, erklärt Eberhard Hauschildt, evangelischer Universitätsprediger an der Universität Bonn. Das Thema lautet „Gelassenheit – trotz allem?“ und bedenkt die Ungewissheit und Grenzen des Menschen wesentlich gespeist aus Texten aus dem biblischen Buch Kohelet, dem Prediger Salomo, im Alten Testament. Die Reihe läuft bis zum Semesterschlussgottesdienst am 12. Juli 2020. Dann predigt Prof. Dr. Eberhard Hauschildt über den wohl bekanntesten Text aus dem Prediger Salomo „Alles hat seine Zeit“ (Koh 3,1-9).

Artikelbild Die Schlosskirche wurde nach Gründung der evangelischen Gemeinde Bonn 1816 die erste Gemeindekirche der Protestanten in unserer Stadt (Foto: J. Gerhardt)

Die Predigerinnen und Prediger verfassen nun für den jeweiligen Sonntag eine (Lese-)Predigt. Die kann von der Website der Schlosskirche heruntergeladen werden (ab dem Samstagabend davor um 18 Uhr). Sie finden die Seite im Internet über die Stichworte „Schlosskirche Bonn“ „Gottesdienste“.

Alternativ können Sie auch vorab eine Mail schreiben, um eine Zusendung der Predigten per Mail zum jeweiligen Sonntag zu veranlassen, solange noch nicht wieder die Gottesdienste stattfinden können: schlosskirche@uni-bonn.de

Hier der Link zu den Predigten: https://www.etf.uni-bonn.de/de/schlosskirche/predigtreihen/predigtreihe-im-sommersemester-2020-gelassenheit-trotz-allem-ungewissheit-und-grenzen-des-menschen-kohelet-der-prediger-salomo-im-gespraech