„Sternstunden”: Ökumenische Kirchenhütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt 2016

Advent

Artikelbild Der Stern war vor sieben Jahren schon einmal inspirierendes Thema auf der Ökumenischen Kirchenmeile des Bonner Weihnachtsmarkts, hier mit Martina Baur-Schäfer (Foto: J.Gerhardt)
In neuer Gestalt wird in diesem Jahr die Ökumenische Kirchenhütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt anzutreffen sein. Erstmalig werden verschiedene christliche Gruppen sich tageweise unter dem Motto „Sternstunden“ präsentieren.

„Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen. Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ So heißt es in der Bibel (Mt 2, 9-11) und das ist das Leitwort dieses Jahr, erklärt Martina Baur-Schäfer, Leiterin der evangelischen Stadtkirchenarbeit den Geist dieses Projekts gemeinsam mit der katholischen Citypastoral in Bonn. „Sternstunden sind die Momente unseres Lebens, in denen wir glücklich und erfolgreich sind, in denen wir uns freuen und erfüllt sind. Sternstunden lassen den Alltag besonders werden, setzen Akzente und berühren unser Leben. Jeden Tag, zu jeder Zeit und immer wieder neu ragen diese Erlebnisse in unser Leben; verwandeln den Augenblick in eine kleine Sternstunde."

Wie sehen sie nun aus, die Sternstunden im Leben? Was bedeuten sie für die Menschheit und für den Einzelnen? Wo finden wir Sternstunden auf einem Weihnachtsmarkt? Gemeinde- und Friedensgruppen, kirchliche Beratungsstellen und Studierendengemeinden, Flüchtlingsgruppen, Bahnhofsmission, Adveniat und viele andere mehr werden ihre „Sternstunden“ präsentieren und die Besucherinnen und Besucher mit hinein nehmen in ihre Interpretation des Themas. Martina Baur-Schäfer lädt im Namen aller ein: „Schauen Sie vorbei ab dem ersten Advent auf der Ökumenischen Kirchenmeile vor dem Bonner Münster und lassen Sie sich bereichern!"

Die Kirchenmeile öffnet natürlich erst mit dem 1. Advent, am 26. November.

Die einzelnen Themen finden Sie: www.kirchenhuette.de