Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

03.08.2019

Shitstorm

Kirche in 1Live | 03.08.2019 | 00:00 Uhr

Alttext  
Kirche in 1Live | Ossenberg-Gentemann

Neulich im Klassenchat meiner Nichte - ein heftiger Shitstorm. Zunächst postete eine Mutter O-Töne eines Lehrers, die ihre Tochter ihr erzählt hatte. Einmal eröffnet, wussten viele andere auch etwas dazu zu schreiben. Es blieb nicht dabei, völlig entfesselt gingen Diffamierungen auf einzelne Personen nieder. Alle diese Äußerungen blieben im Chat – niemand suchte das direkte Gespräch. Auf dem Elternabend wurde dieses Thema endlich angesprochen. Der Lehrer war fassungslos, über diesen Sturm der Empörung, den es offenbar gegen ihn gab. Kleinschrittig wurde ein Berg von Missverständnissen abgetragen. Zum Glück! Es wurde ein langer Abend. Am Ende waren alle etwas verlegen. Wie konnte das passieren? Uns!? Ich denke an eine Situation, die von Jesus erzählt wird: Leute beschuldigen eine Frau, die ihren Mann betrogen haben soll. Sie sind angerückt – alle – um das Schauspiel der Verurteilung mitzukriegen. Sie wollen schon Steine aufheben, um sie ihr entgegen zu schleudern. Jesus wird gefragt, wie er die Schuld und Strafe der Frau beurteilt. Er sagt: Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Die Leute sahen sich um, niemand warf.  Großartiger Move. Und dann Jesus zu der Frau, also frei aus dem Bibeltext übertragen: Ach, ist niemand mehr da? Na dann, habe ich auch nicht viel dazu zu sagen. Außer: Pass auf, mit wem du dich so abgibst.   Sprecherin: Alexa Christ Redaktion: Daniel Schneider  

https://www.kirche-im-wdr.de/uploads/tx_krrprogram/48970_1Live20190803OssenbergGentemannweb.mp3