Kontakt | Impressum

Links zur Aggregation:

Metadaten:

"Beethovens Zehrgarten" als Webinar und neu auch als Podcast auf YouTube

Alternatives Angebot des Kirchenkreises zum Beethovenjahr

Artikelbild Cover des Youtube-Prodcasts "Beethovens Zehrgarten" (Foto: FSE) 

Im Rahmen des Jubiläumsjahres 2020 wurde mit Martin Engels, dem Leiter des Evangelischen Forums Bonn, die Reihe „Beethovens Zehrgarten“ über Leben und Werk Ludwig van Beethovens entwickelt. In insgesamt „9 Literarische Sinfonien“ mit jeweils 4 Sätzen werden Herkunft, Entwicklungen, Umfeld und Wirkungsgeschichte seiner Musik auf launige Art aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Nachdem die ersten beiden „Literarischen Sinfonien“ noch im Kirchenpavillon vor Publikum stattfinden konnten, wurde die Reihe durch die Corona-Krise als Webinare fortgesetzt.

Hierzu meldet man sich auf der Seite des Evangelischen Forums an und bekommt einen Link zugeschickt, der einem die Einwahl zu dem Webinar ermöglicht. Dafür benötige man entweder ein Smartphon, ein Tablett oder einen PC mit Internetzugang.

Wegen des großen Interesses werden die Vorträge nun Stück für Stück auf einem eigens dafür eingerichteten Kanal auf YouTube eingestellt und in gewohnt unterhaltsamer Form vom Autor gelesen. Leider allerdings ohne die begleitenden Bilder, da sie im Internet in der Form nicht gezeigt werden können. So stehen die Vorträge nur als Podcasts zum Zuhören zur Verfügung. Wer auch die begleitenden Bilder zu den Texten sehen möchte, der melde sich zu einem Webinar an. Hier gibt es auch die Möglichkeit zur Rückfragen und Rückmeldungen.

1. Satz: https://youtu.be/GmyYYN8dhjU

2. Satz: https://youtu.be/kdZTudsTHrQ

3. Satz: https://youtu.be/Coghjla6AFE

4. Satz: https://youtu.be/IEZtvo94d8k

Man kann auch den Kanal „Beethovens Zehrgarten“ direkt aufsuchen unter:

https://www.youtube.com/channel/UC4Q-8ZbBcibRTRg-z1WPYCg

Wer nichts mehr verpassen möchte, der abonniert und  aktiviert die Glocke. Nach nur nach werden auch die anderen Sinfonien eingestellt.