Die Gottesdienstordnung wird überarbeitet

Gottesdienste

Artikelbild Die Gottesdienstordnung der Ev. Kirchengemeinde Jüchen in der aktuellen Fassung.
Es gehört zu den Aufgaben des Leitungsgremiums einer Kirchengemeinde Bewährtes beizubehalten, aber auch, dieses von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. Mit Blick auf den Ablauf unseres Gottesdienstes fiel uns nach Rückmeldungen auf, dass an manchen Stellen eine Revision nötig wäre.

So ist beispielsweise die Kurzliturgie bei Taufgottesdiensten im Erprobungsstadium verblieben. Andererseits findet Mancher unsere Abendmahlsliturgie zu vereinfacht. Es kam auch der Wunsch auf, die Gottesdienstordnung in die neu angeschafften Bücher „lieder zwischen himmel und erde“ einzukleben bzw. diese mit Einlegebändchen zu versehen. All diese Anregungen haben wir in Zusammenarbeit mit dem Theologieausschuss besprochen und entschieden, mit Beginn des neuen Kirchenjahres eine überarbeitete Gottesdienstordnung einzuführen. Nur an wenigen Stellen werden Sie kleine Veränderungen feststellen. Wir hoffen, dass die Gemeinde die Revision mitträgt.