Einladung zu Gottesdiensten am Buß- und Bettag

Evangelische Kirche in Bonn und der Region

Artikelbild Bundesweites Mottoplakat zum Buß- und Bettag 2018 (Bild: www.busstag.de)
Zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 21. November 2018, laden auch in Bonn und der Region alle evangelischen Kirchengemeinden zu Gottesdiensten, einige sogar ökumenisch.

Für den Bonner Superintendenten Pfarrer Eckart Wüster steht der Buß- und Bettag 2018  besonders für die Einladung, „über den eigenen Schatten zu springen und zu versuchen Konflikte zu beenden“. Das bundesweite Motto lautet dieses Jahr „Heute einen Krieg beenden“. Das Motto zielt, so Wüster, „auf die Überwindung der großen Konflikte in der Welt genauso wie auf ganz persönliche Auseinandersetzungen zwischen Menschen in der Familie, der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz“.

Auch ökumenische Gottesdienste

Als gesetzlich geschützter und arbeitsfreier Feiertag fiel der Buß- und Bettag 1994 bundesweit außer in Sachsen der Pflegeversicherung zum Opfer, „Er bleibt für uns aber auch ohne besonderen staatlichen Schutz ein Feiertag“, bekräftigt Pressepfarrer Joachim Gerhardt. Fast alle Gottesdienste würden daher in den Abendstunden zwischen 18.00 und 20.00 Uhr gefeiert, um auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.

Einige Nachbargemeinden haben sich zu gemeinsamen Buß- und Bettags-Gottesdienst verabredet. Manche sind  sogar ökumenisch wie in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (18.00 Uhr, Reuterstraße 11). Hier feiern Pfarrerin Ulrike Veermann und Dechant Bernd Kemmerling diesen ursprünglich evangelischen Feiertag gemeinsam, auch als Abschluss der diesjährigen Friedensdekade.

Kantatengottesdienst in Endenich

Die Trinitatiskirchengemeinde Endenich lädt zu einem Kantatengottesdienst (Brahmsstraße 14, 20.00 Uhr). Aufgeführt wird eine der größten Bachkantaten „Ich hatte viel Bekümmernis“ mit Theresa Klose (Sopran), Elena Mohrs (Alt), Thomas Klose (Tenor) Ingo Wittrock (Bass), dem „Chor am Freitag“ und dem Trinitatisorchester unter der Leitung von Burkhard Müller. Pfarrer Uwe Grieser hält die Liturgie.

Gottesdienst verbindet Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis

Zu einem Gottesdienst die Stadtgrenzen übergreifend laden wieder die evangelischen Kirchengemeinden aus Hersel, Bonn-Venusberg/Ippendorf und Kessenich/Dottendorf ein, dieses Jahr um 19.30 Uhr in der Dreieinigkeitskirche in Hersel mit den Pfarrern der Gemeinden, Stefanie Graner und Ingo Siewert.

Alle Gottesdienste zum Buß- und Bettag im Kirchenkreis Bonn und weitere Infos finden Sie hier: www.bonn-evangelisch.de

Zum Buß- und Bettag: www.busstag.de