Begegnungsgottesdienst

für Kinder und Erwachsene

Was ist das?
Bei dem Wort „Familiengottesdienst“ fühlt sich so mancher Alleinstehende oder jemand, dessen Enkelkinder nicht vor Ort wohnen, ausgegrenzt und unsicher, ob er oder sie auch zu solchen Gottesdiensten eingeladen ist. Regelmäßig, alle drei Monate, wollen wir besonders Gottesdienste anbieten, die auch für Kinder passend und verständlich sind. Im Gegensatz zu den Familiengottesdiensten mit den KiTas des Familienzentrums, zweimal im Jahr, richten sie sich eher an Kinder im Grundschulalter. Gerne wollen wir aber, dass sich alle Generationen bei diesen Gottesdiensten mischen und sich jeder dort in einem Teil wiederfindet. Um alle anzusprechen ist jetzt der Name Begegnungsgottesdienst für Kinder und Erwachsene gewählt worden. Dabei wird auch deutlich, dass es bei diesen Gottesdiensten Anteile gibt, wo es die Möglichkeit gibt, auch Begegnungsgottesdienst für Kinder und Erwachsene ins Gespräch zu kommen und mitzusprechen. Da kann es auch mal sein, dass eingeladen wird, eine Aktion mitzumachen. Wir probieren unterschiedliche Ideen aus. An Pfingsten wurde zum Beispiel gemeinsam eine Kirche gestaltet und überlegt, was eine Kirche außer dem Gebäude noch so braucht. Es gibt mehr Bewegung und Begegnung in diesen Gottesdiensten, was aber nicht heißen soll, dass man nicht auch als stiller Zuschauer die Gottesdienste mitfeiern kann. Nach jedem Begegnungsgottesdienst bieten wir, soweit es möglich ist, auch ein Kirchencafé an, um sich auch nach dem Gottesdienst noch etwas unterhalten zu können.

Der nächste Begegnungsgottesdienst „Dankbar!“ ist am Erntedankfest am 6. Oktober.
Kommt und feiert mit!

Pfarrerin Dorthe Schmücker