23.10.2021

Königscasting

Kirche in 1Live | 23.10.2021 | 00:00 Uhr

Alttext

Castingshows sind ein alter Hut. Gibt’s auch schon in der Bibel: Da wird ein neuer König für Israel gesucht. Verantwortlich dafür ist der Prophet Samuel. Ein absoluter Influencer der damaligen Zeit. Und so einige tolle Typen, allesamt Brüder, werden gecastet. Alle superstark und sehr geeignet, um König zu werden. Aber bei allen sagt Samuel: Der Herr, also Gott, hat keinen erwählt. Daumen runter.

Und dann ist nur noch der jüngste Bruder übrig. Der war zum Casting eigentlich gar nicht eingeladen. Weil, der macht nix her. Der hütet die Schafe auf dem Feld. Long Story short: Der wird’s. David. Einer der bekanntesten Könige in der biblischen Geschichte Israels. Und der hat das als König auch ziemlich erfolgreich durchgezogen.

Beeindruckt hat mich an dieser Geschichte ein Statement – Gott sagt zu Samuel, als einer der tollen und scheinbar geeigneten Männer an ihm vorüberzogen: Lass dich von seinem Aussehen und von seiner Größe nicht beeindrucken. Er ist es nicht. Denn ich urteile nach anderen Maßstäben als die Menschen. Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; ich dagegen schaue jedem Menschen ins Herz.

Ich finde, aktueller geht’s nicht! Klar können wir Menschen nicht direkt ins Herz gucken. Aber lasst und genauer hinschauen. Es geht nicht darum, Top-Model zu sein. Sondern Herzensmensch.

Sprecherin: Lisa Kielbassa

Redaktion: Daniel Schneider