Wer hat Lust, den Miriamsonntag mitzugestalten?

Vorbereitungstreffen am 21. August 2019

Am 25. August feiern wir den Gottesdienst zum Miriamsonntag.

Am Miriamsonntag wird jedes Jahr die Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft unter einem bestimmten Gesichtspunkt zum Thema gemacht. Ein Team bereitet dazu einen Gottesdienst vor, der von ihnen selbst mitgestaltet wird (zum Beispiel mit einer Szene, einem Diskussionsbeitrag, Bildern…).

Dieses Jahr geht es um das Thema „Heimat finden und Ankommen“. Wann fühlt man sich angekommen? Beruflich und privat? Mit Familie? Ist es nicht eher ein wechselnder Prozess - manches im Wandel in
Lebenssituationen, die sich verändern, wenn zum Beispiel die Kinder aus dem Haus gehen oder der LebenspartnerIn sich trennt oder sogar verstirbt? Wie ist das, wenn man durch Migration fremd in ein Land kommt? Da ist das Gefühl, mal Herrin, mal Sklavin im Leben zu sein und ein Wunsch nach Sicherheit und Anerkennung.

Zu einem Vorbereitungstreffen treffen wir uns am Mittwoch, den 21. August 2019 um 19.00 Uhr in der Petruskirche.

Pfarrerin Dorthe Schmücker