Vielfach gefragt: die Kirchen auf der Bonner Hochzeitsmesse

Ökumene

Artikelbild "Gottes Segen für Ihr Leben": katholische und evangelische Kirche beraten Paare auf der Hochzeitsmesse in Bonn (Foto: L. Gerhardt)
Heiraten ist in bei jungen Menschen und auch die Kirche ist angesagt. Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche stellten sich den vielen Fragen am Sonntag auf der Hochzeitsmesse im Kameha Grand Hotel in Bonn-Oberkassel.

Zwischen Sahnetorten, dem ultimativen DJ und Brautmoden vom Feinsten setze der Kirchenstand ganz eigene Akzente auf dem "Tag der Hochzeit", dieser "Fachmesse" für alles rund Hochzeit und Heiraten. Und so manches Paar, dass die Kirche bislang vielleicht noch gar nicht so recht im Blick hatte, begann noch einmal nachzudenken: Welche Bedeutung hat Gottes Segen für unser gemeinsames Leben?

Natürlich ging es am Kirchenstand auch um ganz konkrete Frage: Wo ist die schönste Traukirche in Bonn und der Region? Wie finde ich den passenden Trauspruch? Ein Lostrommel mit Sprüchen direkt am Stand gab gleich Anlass zu munteren Diskussionen...

Artikelbild Reger Andrang: Norbert Koch im Gespräch am Kirchenstand (Foto: J. Gerhardt)

Norbert Koch und sein Team von der katholichen Ehepastoral des Erzbistums und Pfarrer Joachim Gerhardt vom Evangelischen Kirchenkreis Bonn stand unverdrossen Rede und Antwort. Dass die Kirchen hier gemeinsam stehen und beraten, kam besonders gut an. Besonders auch bei den Paaren, die mit ihrer Trauung die Kirchen miteinander verbinden, die konfessionsverbindender Paare. Und viele waren überrascht, wie einfach sich viele Dinge klären lassen, der Ort, welcher Pfarrer oder welche Pfarrerin, nach welcher Liturgie. Evangelischerseits ist laut Pfarrer Gerhardt in Bonn und der Region inzwischen jede zweite Trauung eine "ökumenische", je nach Wahl der Kirche katholisch oder evangelisch geprägt, aber in jedem Fall im gemeinsamen Geiste verbunden. Und auch gut zu wissen, wie feierlich es ist, wenn Pfarrer beider Konfessionen die Trauung gestalten.