02.05.2024

Perspektive

Kirche in 1Live | 02.05.2024 | 00:00 Uhr

Alttext

Langsam, aber sicher beginnt die Festivalsaison. Party. Gute Stimmung überall. Leute ziehen durch die Straßen. Die Sonne scheint. Eine Brise umspielt luftige Kleidung. Heute wird ein großartiger Tag. Alle sind gut drauf! Bis auf einen. Er hat miese Gefühle. Sieht nicht die Schönheit. Sieht nicht das Leben. Sieht nur Schwarz. Sitzt in einem Tal aus dunkeln Gedanken.

So ähnlich hab‘ ich das in der Bibel gelesen. Da sitzt ein blinder Bettler am Straßenrand. Um ihn herum eine wunderschöne Welt und Menschen feiern das Leben. Er sieht es nicht. Ich kenn‘ das von mir. Tage, an denen mein Kontostand, unerledigten Projekte, oder andere Herausforderungen mich Schwarz sehen lassen. Das Leben ist da, aber ich sehe es nicht.

In der Bibelgeschichte ist Jesus mitten unter denen, die das Leben feiern. Der Blinde ruft ihn und Jesus fragt: „Was willst du? Was kann ich für dich tun?“ Der Blinde sagt nicht: „Gute Noten, ein volles Konto, Erfolg im Job!“ Seine Antwort ist: „Ich will sehen!“

Er will ein Mensch sein, der die Schönheit des Lebens sehen kann. Jesus antwortet – und dieser Moment ist magic: „Dein Glaube hat dir geholfen. Geh und lebe dein Leben!“ Was da passiert, kann ich nicht erklären, aber ich liebe diese Geschichte. Mit mir hat sie etwas gemacht: Ich habe die Augen geöffnet. Und ich wünsche euch, dass ihr heute das Leben und die Schönheit seht.

Quellen: Markus 10, 46-52

Sprecher: Jan Primke